Veranstalter

Viele Höhenmeter, schöner Wald, viele Erfahrungen

Ein Stück weg von Radebeul luden uns die Radebeuler zur diesjährigen Saisoneröffnung in den Wald ein. Die Görlitzer OLer waren durch das Training am letzten Wochenende vorbereitet in den Wettkampf gegangen. Unsere beiden Jüngsten starteten auf zum ersten Mal im Wettkampf angeboten Einsteigerbahn mit Begleitung. Beide lösten die Aufgabe mit Bravour, ohne Korrektur der Begleiter kamen sie ins Ziel.

Unsere Jugendlichen dürfen sich in diesem Jahr in einer höheren Altersklasse beweisen. Timm und Valentin starteten bei den Jugendlichen bis 16 Jahre und liefen auf die Plätze 6 sowie 4. Gut gemacht.

Für Lieselotte bedeutete der Sprung in die höhere Klasse eine deutliche Steigerung in den Anforderungen in der Orientierung.  Sie hat alle Posten gefunden, sie hat sich bis zum Ende durchgebissen und hat nicht aufgegeben. Großes Lob dafür.

Am Besten lief es für Petra. Sie kam als Erste in ihrer Altersklasse ins Ziel. Glückwunsch.

Malte schusselte sich durch den Wettkampf und kam mit einem falsch gestempelten Posten aus dem Wald und war damit disqualifiziert.

Bianca, Mario und Sven waren mit ihren Läufen grundsätzlich zu frieden. Alles gefunden. Die Berge zu hoch. Am Ende aber Glücklich.

Weiter geht es jetzt mit dem Trainingswochenende im Querxenland Seifhennersdorf. Wir freuen uns.

Drei Wettkämpfe in und bei Görlitz


23.08.2024: DPT-Vorabend-Sprint mit neuer Karte Görlitz Weinhübel

24.08.2024:
LRL lang Berzdorfer Höhe

25.08.2024: SM mittel Berzdorfer Höhe

 Besonderheiten:

  • WKZ Campingplatz Blaue Lagune Berzdorfer See
  • Am WKZ: Badestrand, Kletterpark, Minigolf, Spielsplätze,
    Schiffsfahrt auf dem Berzdorfer See
  • Altstadtfest in Görlitz


    WICHTIG:
    Rechtzeitig die Unterkunft buchen.

Wir freuen uns auf Euch!


Erstes Kartentraining 2024 mit Gästen aus Wehrsdorf und Pulsnitz

Die Temperaturen steigen und die ersten OL-Wettkämpfe locken. Also gilt es sich wieder mit Karte, Kompass und der Natur vertraut zu machen. 

Harald plante dafür das Training im Wald bei Deschka. Dazu war es notwendig im Vorfeld die Karte auf Aktualität zu prüfen. Einige Stunden sind dafür ins Land gegangen. Am Ende Stand eine Karte mit interessanten Bahnen für das Training zur Verfügung. Etwa 25 Sportler aus den Vereinen von Görlitz, Wehrsdorf und Puslnitz dankten es durch aktive Teilnahme.  

Obwohl der Wald reicht einfach erschient, konnten die OLer unterschiedliche Erfahrungen sammeln. Dafür ist aber das Training da, dass aus Fehlern gelernt wird und diese beim Wettkämpfen nicht gemacht werden.

Nächste Woche geht es bei der Radebeuler Saisonerffnung schon los. Mal schauen, wie die Erfahrungen vom Training umgesetz werden können.

Fallen und Rollen bei der ISG Hagenwerder


Im Septemer 2023 konnten wir den Judokas von der ISG Hagenwerder zeigen, was OL ist. Jetzt durften sie sich revangieren und luden uns auf ihre Matten ein.


Stück für Stück nahmen sie uns in der Welt der Judakas mit. Erklärten uns die Phlisophie ihres Sports, deren Entstehung und Geschichte. Nach der Erwärmung steigerten sie die Schwierigkeiten mit Abrollen, Fallen und Werfen. Vieles wurde spielerisch vermittelt, was den Kindern aber auch den Erwachsenen viel Spaß machte. Grundsätzlich war viel für die Schulung der koordinativen Fähikeiten dabei, also insgesamt viel für Körper und Geist.

Alle kamen gut ins Schwitzen und die 1 1/2 Stunden waren schnell vorbei. Fazit von Allen: schön wars und gern wieder ein Mal im Wald oder auf der Matte.

Wir sagen Danke an die Judokas.

Gewussel untern Weihnachtsbaum, Silvesterlauf und Paarlauf


Unser OL-Training endete 2023 zünftig mit einem Hallen-OL unter dem Weihnachtsbaum. Mit Lars´ Inspiration kreierte Jörg spannende Bahnen. Mit vielen Hindernissen, wie "Zäunen", "Wasserflächen", einem Tunnel und nur mit Purzzelbaum passierbare Stellen war der Parkour gespickt. Die Purzellbäume brachten uns in der Orientierung im Raum ganz schön durcheinander. Es benötigte einige Sekunde wieder die Richtung neu zu bestimmen. Jedenfalls hat es wieder Allen riesigen Spaß gemacht. Am schnellsten waren diejenigen, die sich im Vorfeld die Strecke eingepägt haben und auswendig abgelaufen sind.

Nach den Feiertagen lud die Laufgruppe Landeskrone zum 43. Silvesterlauf mit anschließender Tombola ein. Es konnten Strecken von 1, 2, 3 oder 4 Kilometer ohne Wertung gelaufen werden. Über 200 Sportler trafen sich bei Sonnenschein an der Eisweise zum Lauf mit anschließenden Glühwein oder Zitronentee. Die OLer waren auch wieder zahlreich vertreten. Ein schöner Abschluss für 2023. Ein großes Dankeschön geht an die Gruppe um Karin und Werner Horn. 
Wer die neuen Vorsätze für das neue Jahr gleich umsetzen wollte, war beim Paarlauf in Niesky am 01.01. herzlich willkommen. Sechs OLer aus Görlitz ließen sich nicht lange bitten. Bestzeiten wurden sicherlich nicht aufgestellt, aber für den Auftakt 2024 und im Kampf gegen die inneren Schweinehund hatte es sehr gut geholfen. 


Ehrung mit einem Sonderpreis im Ehrenamt

Mitte Dezember erreichte unseren Verein eine Einladung zur Preisverleihung Sonderpreis Ehrenamt 2023 des Landkreises Görlitz. Überrascht nahmen Dani und Sven im Namen unseres Vereines die Einladung für den 18.12. in der Unbezahlbar Lounge an.

Vor Ort waren Vereine unterschiedlichster Couleur vertreten: Feuerwehr, Musik, Senioren, DRK, Radio, … . Nach der Begrüßung vom Landrat Stephan Meyer und einer Laudatio von Ingo Goschütz durften wir als erste die Bühne betreten und eine der Sonderpreise für das Ehrenamt entgegennehmen. Verbunden ist die Ehrung mit einer Geldspende für den OL Görlitz von 500 €. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Es bestätigt uns in unserem Konzept ein gemeinsames Training von jung und alt wöchentlich auf die Beine zu stellen. Dass dies auch sportliche Erfolge bringt, zeigen unsere Jugendliche die als Landes- und Bundeskader 2023 überzeugen konnten (Teilnahme bei der Juniorenweltmeisterschaft und Platz 2 bei Deutschen Meisterschaften von Malte Borrmann).

Für uns heißt es weiter so! Die Spende wird nächstes Jahr sehr gut im Auftakt-Trainingswochenende im Querxenland angelegt sein.

Ein großes DANKE an alle helfenden Mitglieder und unterstützenden Eltern ohne die, dies Alles nicht möglich wäre.

Zwischen Sauriern, OL-Posten und Bratwurststand

Dieses Jahr war es wieder so weit. Wir konnten zum 6. Nikolaus-OL in den Saurierpark in Kleinwelka bei Bautzen einladen. Am Tor erwartete das Maskottchen Bodo über 300 Läufer aus Deutschland und Tschechien. Danke, dass Ihr Alle da wart. 

Für ein stimmungsvolles Ambiente für einen Winter-OL sorgte der frischgefallene Schnee. Alle OLer gruppierten sich vor den Verpflegungsstand mit Bratwurst, Kuchen, Punsch und Glühwein. Zwischen den einzelnen Starts wurde viel über das abgelaufene OL-Jahr und schon über die künftigen Wettkämpfe 2024 philosophiert. Sicherlich gingen die Gedanken auch schon zum kommenden Weihnachtsfest. Jedenfalls war genug Zeit sich zum Jahresende noch einmal zu treffen, OL zu machen und einen gemütlichen Schwatz zu halten sowie nebenbei den angebotenen Kuchen und die frisch gegrillte Bratwurst mit einem Glühwein oder alkoholfreien Punsch zu genießen.

Sportlich hatte das Gelände auf den 5 Bahnen wieder viel Abwechslung und Anspruch zu bieten. Da der Park an einem leichten Hang liegt, mussten doch einige Höhenmeter bewältig werden. Bei den vielen Postenstandorten durfte auch die Konzentration nicht nachlassen, sonst war man schnell auf Abwegen und beim falschen Posten angekommen. 

Viele nutzen auch die Chance winterliche Saurierimpressionen auf Bilder einzufangen und haben die  Atmosphäre mit Schnee genossen.

Ein großes Dankeschön geht an den Betreiber des Saurierparks ohne deren großzügige Unterstützung es diesen schönen Jahresabschluss nicht geben würden.

Am Ende haben wir 640 Ergebnisse protokolliert und 280 Bratwürste gegrillt. Ein schöner Wettkampf ist bei schönem Winterwetter zu Ende gegangen. Gern begrüßen wir die vielen Gäste im nächsten Jahr zu den Görlitzer-OL-Tagen am 24. und 25.08.2024 an der Blauen Lagune am Berzdorfer See wieder.

PS: Die Ergebnisse findet Ihr im O-Manager oder auf unserer Seite Veranstaltungen.

1. Paarlauf 2023/23 in Niesky bei sonnigem Wetter

Neun Görlitzer Orientierungslauf starteten am Freitag Abend bei der 17. Auflage des Fackellaufes über die beiden Brücken der Neisse in Görlitz. Wahlweise konnte eine Runde oder zwei Runden gelaufen werden. Der Lauf startete auf der Altbrücke, weiter ging es an der Neisse auf der Göritzer Seite bis zur Stadtbrücke, wo wir die Grenze nach Polen passierten. Nach einem Abstecher am Dom Kultury liefen wir an der Neisse zurück zur Altstadtbrücke. Einmal die Runde absolvierten Petri, Chalia, Lieselotte, Harald, Valentin und Timm. Unsere jüngsten "Herren" schlugen sich mit Platz 3 für Valentin und Platz 9 für Timm hervorragend in der Gesamtwertung. Der Mühe Lohn für Valentin war ein Gutschein von Decathlon. Glückwunsch! Eine Runde mehr rannten Malte, Mario und Sven. Auch hier war es der Jüngste aus unserem Kreis, der das beste Ergebnis mit Platz 6 in der Gesamtwertung vorweisen konnten. Insgesamt starten 83 bzw. 100 Läufer auf den Strecken von 3,9 km bzw. 7,8 km. Am Ende gab für Alle eine Tombola. Viele konnten den Heimweg mit kleinen Preisen antreten.
Das Wetter zum Start der Paarlaufserie 2023/24 in Niesky zeigte sich von der besten Seite. Milde 11°C, sonnig und wenig Wind. Die Orientierungslauf aus Göritz stellte 4 Teams mit zwei Familien auf die Beine. Jeweils im Duo startete Familie Neuwinger mit Leo und Luis sowie Steffi und Markus, Familie Borrmann mit Bianca und Sven sowie Malte und Chalia. 30 Minuten ging es abwechselnd nach 2 Runden auf dem Sportplatz in Niesky zügig zur Sache. Die Beteiliger vieler Läufer machten den Sonntag Vormittag zu einem schönen Event. 
Die nächsten Laufveranstaltungen im Raum Görlitz sind für uns der Paarlauf Görlitz am 8.11., der Crosslauf in Rothenburg am 22.11., der Paarlauf Niesky am 2.12 und der Silvsterlauf am 31.12. Zusätzlich dürfen unsere Sachsenkader zum Jahres Ab- und Auftakt am Wochenende 1. bis 3.12. Ein wesentlicher Jahrshöhepunkt steht mit dem Nikolaus-OL im Saurierpark am 3.12. uns noch bevor. Hier laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

40 Läufer trotzen dem Regenwetter

Nach ständig wechselnden Wetterprognossen im Vorfeld war es doch der Regen, der uns während des Wettkampfes begleitet hat. Glücklicher Weise waren die Termperaturen deutlich zweistellig und am Ende zur Siegerehrung hatte der Regen aufgehört.
13 Läuferin und Läufer gingen auf die lange Strecke, die vom Hafen Hagenwerder zwei Mal bis zur Blauen Lagune führte. Gewonnen hat Hartmut Engert aus Bautzen vor Malte Borrmann und Felix Schäfer. Bei den Frauen lief Katrin Schäfer vor Jessi Rubel ins Ziel.
Die mittlere Strecke absolvierten 18 Starter. Bei den Herren machten die Orientierungsläufer aus Görlitz die ersten drei Plätze unter sich aus. Es gewann Valentin Brill vor Markus Neuwinger und Timm Dielitzsch. Bei den Frauen gewann Stefanie Neuwinger vor Annabell Paul und Frederike Hoke.
Erfreulich ist die rege Teilnahme von Kindern auf der kurzen Strecke. Bei den Mädchen machten die jüngeren Schwestern von Frederike den Sieg unter sich aus. Lieselotte vor Mariella und Greta Drossel. Bei den Jungs war die Reihenfolge Tim Frenzel, Kay Reifenrath und Emil Kubitz. Belohnt wurden alle Platzierten mit jeweils einer Tüte Gummibärchen. 
In der Laufszene in Görlitz geht es am 3.11. mit dem Fackellauf an der Atstadtbrücke weiter.
Ergebnisse: 26. Lauf am Berzdorfer See, 22.10.2023 : : my.race|result (raceresult.com)

Olbernhau und Siebenlehn

Olbernhau: Valentin gewinnt H14, Siebenlehn: Harald schnellster Sachse (H55)

In Olbernhau fand vom SV Sonnenland ein sehr gut organisierter Mittel-OL am 07.10.2023 statt. Nur wenige Görlitzer nahmen den weiten Weg auf sich.

In der Altersklasse H14 gab es einen intensiven Zweikampf zwischen Valentin und Timm, der einen Doppelsieg für den OL Görlitz einbrachte.

Die Ergebnisse im Überblick:

H14 1.Valentin Brill, 2.Timm Dielitzsch

H55 5.Harald Juras (3.Sachse)

Siebenlehn: Schönes sonniges Wetter hatte der Mittel-OL im Nordteil des Zellwaldes bei Siebenlehn am 21.10.2023. Die TU-Jugend hatte 10 verschieden Bahnen angeboten, wobei die Meinungen der Läufer zur Belaufbarkeit des Waldes sehr weit auseinander gingen. Einige Görlitzer waren mit ihrer Bahn sehr zufrieden.

 Die Ergebnisse im Überblick:

D12 4.Liselotte Hoke

D14 7.Loreen Nowack

D55 3.Petra Schröter

H12 9.Gabriel Nowack

H14 2.Valentin Brill, 3.Timm Dielitzsch

H45 5.Lars Nowack

H55 2.Harald Juras (1.Sachse) 

Mit sportlichen Grüßen

Harald Juras


Seite 1 von 12