Veranstalter

Mit den sächsischen und künftigen Kadern in den Ferien unterwegs























Für eine Woche wurden die Jung-OLer zum jährlich stattfindenden Oster-TL eingeladen. Ca. 60 Kinder und Jugendliche aus ganz Sachsen folgten dem Ruf der Trainer. Zusätzlich kamen 15 Betreuer mit. Aus unserem Verein reisten Lieselotte, Ruth, Lisbeth, Valentin, Timm und Niklas sowie Sven als Betreuer mit. Wir trafen uns Montagmittag in einem Freizeit-Camp im tschechischen Doksy. Nach dem ersten typischen tschechischen Mittagessen (Gulasch mit Knedel) ging es auch schon zum ersten Training in den Wald. Hier erwarteten uns offene leicht belaufbare Wälder und was auf ersten Blick von der Strasse nicht erkennbar war, viele Felsformationen und Höhenmeter. Schnell teilten wir die Kinder und Jugendliche in Alters- und Leistungsklassen ein. Das erste Training war ein Score-OL. Hier gibt es keine fest vorgegebenen Routen, die von Posten zu Posten abgelaufen werden sollten, sondern die ideale Route musste selbst geplant werden, um in der vorgebenden Zeit so viele Posten wie möglich einzuholen. Sven machte sich mit den Jüngsten auf den Weg, die Posten an den Felsen zu finden. Es wurde ein fröhliches kraxeln. Da noch Ostern war, haben sich die Bahnleger etwas Besonderes ausgedacht. An einigen Postenstandorten warteten zusätzlich kleine Osterkörbchen mit süssen Überraschungen.

Der restliche Montag stand im Zeichen des Kennenlernens, Betten beziehen und Zimmer einräumen. Die Betreuer planten den nächsten Trainingstag. Ab 22:00 Uhr war theoretisch Nachtruhe.













So oder ähnlich gestalteten sich die nächsten Tage. Die Trainingsformen wechselten sich ab: Linien-OL, Partner-OL, Routenwahlen, Staffelstart, KO-Sprints, Kompass-OL. Dabei kam das Thema Freizeit nicht zu kurz neben 3 freien Nachmittagen war genug Zeit zwischen den Trainings oder nach dem Abendbrot bis zur Bettruhe. Da die Kinder immer noch genügend Power hatten, wurde das Springkissen, der Volleyballplatz oder die Tischtennisplatten gut genutzt. Auch Fahrten zum Einkaufen wurden von Kindern erbeten. Die von den Eltern mitgebenden Kronen mussten ausgegeben werden. Zwischendurch setzten die Betreuer mit den Kindern und Jugendlichen zusammen, um im Nachgang jedes Training intensiv auszuwerten. Eine interessante Zeit mit den Kindern, um deren Ausreden «äh» Erklärungen zu hören, warum einige Posten länger gesucht werden mussten. Da alle Kinder mit GPS-Trackern unterwegs waren, konnten wir sehr gut aufzeigen, was sie im Wald alles «angestellt» hatten. Für die Lernkurven ein sehr gutes Mittel.


















Die Wochenhöhenpunkte waren am Samstag der interne Wettkampf-OL und die Abschluss-Staffel am Sonntag. Mit allen Startern wurde mitgefiebert und lautstark angefeuert. Hier konnten die Kinder und Jugendliche beweisen, was sie gelernt haben. Als Betreuer der Jüngsten konnte ich mir folgende Aussage mitnehmen: «Vor einer Woche hätten wir es uns nicht getraut diese Route quer durch den Wald zu nehmen!». Mein Fazit: Die Woche hat sich gelohnt.

(Sven)

Malerische Meißener Altstadt

Foto 2026 04 18 41Sprintwettkämpfe sind oftmals Ereignisse, bei denen Orientierungsläufer nicht im Wald unterwegs sind. Dabei steigt sofort die Sichtbarkeit und führt zu Fragen bei Unwissenden. So ging es uns auch bei der diesjährigen Landesmeisterschaft im OL Sprint. Der Post SV Dresden hatte dazu nach Meißen eingeladen und schon der Weg zum Wettkampfzentrum auf dem Gelände des Landesgymasiums St. Afra löste unter Anwohner erstaunen aus: "Ist denn heute Wandertag?". Das könnten wir schmunzelnd aufklären.

Die Strecken führten uns durch die malerische Meißener Altstadt und auf die Albrechtsburg. Dabei mussten alle neben den teilweise gut versteckten Posten auch auf Fahrzeuge, Passanten und Pferdekutschen acht geben. Das Ziel war jeweils im WKZ gelegen, welches oberhalb der Altstadt lag, ebenso wie die Burg. Dadurch gab es anspruchsvolle Strecken mit vielen Treppen, Kopfsteinpflaster und Anstiegen zu bewältigen. Das Wetter meinte es gut mit uns, bei frühlingshaften Bedingungen konnte  die Pause zwischen den beiden Läufen gut zum Verweilen im WKZ - es wurde tolles Mittagessen angeboten -  genutzt werden.

Durch die Hektik, die bei Sprintwettkämpfen entsteht, ist die Fehlerquote etwas höher. Auch unsere Starter blieben davon nicht verschont. Aber es gab Podestplätze zu bejubeln:

Lisbeth Ullrich D12 2. Platz
Niklas Lemke H12 2. Platz
Valentin Brill H18 3. Platz

Darüber hinaus gab es weitere achtbare Platzierungen knapp außerhalb der Medaillenränge sowie sehr gute Ergebnisse in einzelnen Läufen. Hervorheben möchten wir auch die Wettkampfpremiere von Constantin Lerche, der sich kurzfristig zu einer Teilnahme entschlossen hat und dabei beide Läufe in die Wertung gebracht hat. Es war ein schöner Wettkampftag, wir danken für die tolle Organisation.

Familie Ullrich     (Weitere Fotos in der Bildergalerie)

MTB-O  - MounTain Bike-Orienteering auf der Berzdorfer Höhe


Am Sonntag, dem 12.4.2026, nahmen drei `Fuß-OLer` des OL Görlitz die Gelegenheit wahr, in unserem Hauswald am Berzdorfer See an einem Fahrrad OL – MTB-O teilzunehmen. Der MTB-O wurde von den Mountainbikern des SV Sonnenland, Wehrsdorf und Zittau organisiert. Die Grundkarte wurde vom OL Görlitz zur Verfügung gestellt und auf die Bedürfnisse des MTB-O von Daniel Härtelt (SV Sonnenland) angepasst bzw. aktualisiert.

Von den verschiedenen Spielarten des Orientierungssports ist der, der mit dem Fahrrad ausgetragen wird, sicherlich der Schnellste. Grundsätzlich ist beim MTB-O das Fahren nur auf den in der Karte eingezeichneten Wegen erlaubt. Die Kartensignaturen der Wege sind so gemacht, dass der Sportler die Geschwindigkeit, mit der sie befahren werden können, erkennen kann. Die Postenstandorte befinden sich an den Wegen, die befahren werden dürfen. Daraus folgt, dass die Techniken des Fuß-OL beim MTB-O nur wenig zur Anwendung kommen. Feinorientierung, attack point, Auffanglinie, Leitlinie usw. sind hier wenig gefragt. Vielmehr ist es wichtig, aus der Karte die optimale Route auf den eingezeichneten Wegen und Pfaden zu finden. Heißt, die Entfernungen unter Berücksichtigung der Befahrbarkeit der Wege und der Höhenlinien sind richtig zu lesen.

Da man die Hände zum Radfahren braucht, wird die Karte beim MTB-O in einen Kartenhalter am Lenker geklemmt. Dort findet auch der Kompass seinen Platz. Dabei muss man aufpassen, dass dieser nicht vom Metall der Lenkkopflager abgelenkt wird. Eine Postenbeschreibung gibt es nicht. Die Postenstandorte sind offensichtlich und immer am Wegesrand. Die Postencode findet man auf der Karte neben dem Postenstandort.

Die drei Oler aus Görlitz traten in Ihrem ersten MTB-O in der Klasse Offen Lang an. Diese war mit knapp 10 km Luftlinie und 230 hm angegeben. Die Optimalroute war mit rund 17 km beziffert. Auf dieser Strecke waren 10 Posten einzusammeln. Sie erreichten die Plätze 4 (Philipp), 2 (Markus) und 1 (Jörg).

Den Dreien hat es Spaß gemacht und die Motivation einen weiteren MTB-O mitzumachen ist da. (A: Jörg)

Vor-Österliches Abschlusstraining









Zum 01.04.2026 beendeten wir die Hallen-Wintersaison mit einem sehr überraschenden Training.

Die erste Überraschung war, dass wir Oler ausnahmsweise die sehr schöne und moderne Sporthalle am Windmühlenweg nutzen durften.

Die zweite Überraschung war der eben mal von Dani angesetzte Lauftest im Gelände. Alle OLer bewältigten die Strecken (1, 2 oder 3 km) prima, hervorzuheben ist da aber unser Leo, der nach 2 km meinte, er laufe eben mal die 3.000m (und das in einer sehr guten Zeit).













Die dritte Überraschung gab es dann in der Halle – die für das Training verantwortlichen Lieselotte und Loreen hatten eines feine österliches Staffelspiel vorbereitet, so dass nach der für einige doch „harten“ Überraschung Nummer 2 nun der Spaß im Vordergrund stand.

Wir wünschen allen ein schönes Osterfest und unseren Sachsen-Kadern ein tolles Oster-Trainingslager in Tschechien. (A: Dani)

Bei den Zwergen im KiEZ




Der Frühling erwacht und die Orientierungsläufer drängt es in die freie Natur. Die ersten Wettkämpfe warten. Dafür wollen wir uns und unsere Kinder gut vorbereiten. Im Wintertraining legten wir wichtige Grundsteine. Den ersten Anlauf machten wir bereits am 28.02. mit dem von Harald organisierten Orientierungslauf im Lauschken.

Am Wochenende vom 20. bis 22.03. ging es rund im und ums Querxenland in Seifhennersdorf richtig zur Sache. Fast 100 Teilnehmer haben sich angemeldet. Allein ca. 40 kamen aus unserem Verein. Vereine aus Dresden und weitere Gäste stellten die weiteren Teilnehmer. Aber auch Tagesgäste vom OL Wehrsdorf nutzten die Gelegenheit wieder fit mit der Karte zu werden.

















Am Freitag starteten wir vor dem Abendbrot mit einem Sprint im und um den KiEZ. Dieser wurde von Harry Männel vom OL Wehrsdorf veranstaltet. Nach der Stärkung am Buffet kamen wir alle zur einer Eröffnungsrunde zusammen. Anschliessend planten die Trainer die Feinheiten für den Samstag. Malte hatte ein Training mit 5 Stationen für den Vormittag und Nachmittag erarbeitet. Dabei gings um Kompass-OL, Orientieren mit reduzierten Karten, Linien-OL, Arbeiten mit Postenbeschreibungen und Wählen der verschiedenen Routen.
















Die Angebote der 5 Stationen wurden am Vormittag und am Nachmittag rege angenommen. Ein Regenschauer ließ das Training am Nachmittag pünktlich beenden. Fast alle konnten sich rechtzeitig ins Trockene retten. Vor dem Abendbrot bot Dani noch ein Fitnessprogramm mit Dehnen und Koordinationsübungen an. Recht Viele nahmen die Chance wahr, sich für die nächsten Läufe wieder fit zu machen.













Mit 19 aktiven Görlitzer OLerInnen startete die Wettkampf-Saison 2026 - und das zur traditionellen Radebeuler Saisoneröffnung.Die Radebeueler Sportfreunde luden wieder in den Spitzgrund ein und bereiteten uns anspruchsvolle Bahnen vor. Alle unserer OLerInnen brachten ihre Bahnen in Wertung und sammelten „nebenbei“ wertvolle Erfahrungen in Sachen Höhenbild-Lese- und Brombeerranken-Ausweich-Taktiken. Für unsere Jüngsten wurden sehr anspruchvolle Bahnen gelegt. Die Posten lagen nicht am Wegesrand. sie mussten schon im Wald möglichst genau angelaufen werden. Alle haben ihre Posten in der richtigen Reihenfolge gefunden. Toll gemacht.

Für diese Mühen wurden wir im Ziel mit einem feinen Kuchenstand belohnt.















Die Ergebnisse im Einzelnen:


ergebnisse.png

Die Saurier rufen!

IMG 0870















Alle 2 Jahren laden wir zum Nikolaus-Orientierungslauf ein. Ein Spass für Klein und Gross. Mit einer Rekordbeteiligung von ca. 400 Läufern wurde unsere Einladung angenommen. Am Ende mussten wir leider Anmeldungen ablehnen, da die Teilnehmerzahl auf 400 beschränkt war. So viele Teilnehmer haben wir als OL Görlitz bei einem eigenen organisierten Wettkampf noch nie gesehen. Eine Herausforderung, die wir gern angenommen haben und nach unserer Einschätzung gut gemeistert haben. Wie seht Ihr dies?



















Na gut, den Start mussten wir um ca. 15 Minuten verschieben, aber Dani hat die wartenden Starter etwas auf Trapp gehalten und beim Auslesen hat es auf den 1er-Bahnen etwas gedauert. Dafür waren die Bratwürste vom Fleischer Büchner und die Brötchen von der Bäckerei Tschirch lecker. Ebenso war das Kuchenangebot sehr vielfältig und geschmackvoll. Ach ja, … und gelaufen, gesucht und gefunden wurde auch fleissig. 7 Bahnen wurden angeboten von kurz bis XXL. Der persönliche Einsatz war sehr gross. Einige holten sich sogar eine Beule oder gar mehr. Dino sind eben sehr hart und unnachgiebig. 



















Am Ende zählten wir ca. 800 erfolgreich absolvierte Läufe.

Wir bedanken uns bei allen Läufern, die zu uns gekommen sind, die Werbung für unser Veranstaltung gemacht haben. Vielen Dank.





















Ein weiterer Dank geht an die Leitung des Saurierpark Kleinwelka, die diese Veranstaltung uns gestattet haben. Bei so freundlichen Gastgebern kommen wir gern wieder und wir hoffen, dass wir als willkommene Gäste in spätestens 2 Jahren wieder kommen dürfen.


Pulsnitz 2025 11 1915 Görlitzer nutzen am Trainingstag des Vereins (durch den Feiertag fand kein Training statt) das verlockende Angebot aus Pulsnitz.

Erstmals wurde durch Pulsnitz gelaufen. Bei Sonnenschein und Temperaturen um 4°C musste jeder Läufer für sich die richtige Bekleidung finden.

Kurzer Weg zum Start, Wechsel zwischen Wohngebieten und offenen Flächen.  U.a. ging es durch den großen Park einer Klinik mit anspruchsvollen Posten.

Die Zwischenzeiten zeigen, dass bis zur Ziellinie mit hohem Einsatz gekämpft wurde.

Alle Görlitzer kamen glücklich ins Ziel, welches sich gleich neben der Sporthalle befand. Somit waren wir schnell wieder im Warmen. 

Tolle Bedingungen und super geplant. Und dann gab es für jeden einen kleinen Pfefferkuchen.

Da war es selbstverständlich, dass wir uns entsprechend beim Veranstalter bedankten.

Besonders erfreulich ist, dass auch Görlitzer Kinder mit wenig Erfahrung diese Gelegenheit nutzen, um dazu zu lernen.

Harald Juras

Die Ergebnisse der Görlitzer im Überblick:

2. Paarlauf in Görlitz



Mit 15 Startern vertraten wir unseren Verein beim 2. Paarlauf in Görlitz sehr zahlreich. Geprägt waren die Paare durch familäre Verknüpfungen. Nur Lieselotte, Jonathan und Leo (Leonard) liefen mit vereinsübergreifenden Partner. Alle anderen waren als Geschwister, Sportfreunde oder Ehepaare unterwegs. Gelaufen wurde je eine Runde mit 400 Metern bevor der Partner übernahm. Dies ging genau 30 Minuten.

Leo war mit seinem Laufpartner das 4. schnellste Team an dem Abend mit 8.930 Meter.
Steffi und Markus 8.105 Meter
Connie und Jörg 7.662 Meter
Lieselotte mit ihrem Laufpartner 7.632 Meter
Leo und Luis 7.512 Meter
Jonathan mit seinem Laufpartner 7.258 Meter
Lisbeth und Ruth 6.794 Meter
Bianca und Sven 6.724 Meter
Stine und Vreni 6.026 Meter.

Alle sind toll gelaufen und haben um jeden Meter gekämpft, egel welche Zahl am Ende in dem Ergebnis steht. Glückwunsch!


Der nächste Lauf startet am 17.12.2025. Da sind Alle und noch viele mehr wieder eingeladen.

Fackellauf & Paarlaufauftakt in Niesky
















Freitag 07.11. startete der diesjährige Fackellauf. Diesmal wurde der Lauf in das Stadion der Freundschaft verlegt. Bauarbeiten auf der Stadtbrücke machten die Änderung notwendig. Statt eine oder zwei Runden über die Altstadt- und Stadtbrücke wurden viele Runden im Stadion gedreht. Fast 150 kamen trotz der Änderung an den Start. Das Wetter spielte auch mit, kein Regen, kein Wind und für die Jahreszeit angenehme Temperaturen um die 10°C. 

Die Jüngsten liefen 2 Runden. Vom OL lief fast unbemerkt Anna mit. Auf der mittleren Strecke starteten aus unseren Reihen Lieselotte und Jonathan. 12,5 Runden rannten Connie, Valentin, Malte, Leonard, Mario und Sven. Nach meinem Eindruck waren Alle mit ihrem Lauf zufrieden. Besonders hervorzuheben sind die Bronzeplätze von Valentin auf den 5 km und von Lieselotte auf den 3 km als jeweils Gesamtplatzierte.

 














Zwei Tage später rief der erste Paarlauf in Niesky in der Saison 2025/2026 auf den Sportplatz des Gymnasiums in Niesky. 3 Pärchen von unserem Verein gesellten sich dazu. Das Lauf Paar von Markus erhielt familieninterne Unterstützung vom Lisa. Sonst starteten Leonard mit Malte und Bianca mit Sven. Besonders schnell liefen die jungen Männer. Mit 9002 Meter schafften sie eine magische Grenze. Für den ersten gemeinsamen Lauf eine klasse Leistung.

Was sind die nächsten Events in 2025, die unsere OLer von der couch hervorlocken sollten:

12.11. Paarlauf Görlitz

19.11. Pulsnitzer Pefferkuchen OL oder Crosslauf Rothenburg

06.12. Nikolaus-OL

17.12. Paarlauf Görlitz

28.12. Silvesterlauf

Seite 2 von 19