Als einziger Görlitzer Teilnehmer nahm Jörg Eppendörfer an der Deutschen Bestenermittlung im Nacht-OL teil. Was er bei der Meldung nicht ahnen konnte, dass er diesen Lauf bei Minus 12 Grad Celsius absolvieren muss. In der gut besetzten Altersklasse H45 benötigte Jörg für 7,2 km mit 75 Höhenmetern und 25 Posten 63:58 Minuten und belegte Rang sechs nach toller Aufholjagd. Mit mehr Glück auf dem Weg zu Posten drei hätte es diesmal die Bronzemedaille sein können…
Beim Bundesranglistenlauf über die Mitteldistanz nur wenige Stunden später erkämpfte Jörg wiederum Platz sechs. Die 4,9 km mit 85 Höhenmetern und 21 Posten absolvierte er in nur 43:24 Minuten.
Mit diesen beiden Läufen konnte er sich in der Bundesrangliste von Platz 25 auf 13 verbessern.
Bei Bottrop in Westfalen fanden am 16./17.03. die Orientierungsläufe zum Jugend- und Junioren- Ländervergleichskampf 2013 mit fast 400 Aktiven statt. Bei diesen Wettkämpfen kämpfen die Auswahlmannschaften der Bundesländer um die begehrten Mannschaftspokale.
Sachsen ist seit Jahren Mitfavorit, da in mehreren sächsischen Vereinen gute Jugendarbeit geleistet wird. Dieses Jahr ging das sächsische Team mit ca. 40 Läufern an den Start.
Aus dem Görlitzer Talentzentrum machten sich drei Jugendliche auf diese weite Reise, um das Sachsen-Team zu unterstützen. (Bilder)
Nordwestlich von Pirna fand bei Sonnenschein, 0°C und Schnee der 1.Landesranglistenlauf 2013 statt. Erstmals wurde das Borsberg-Gelände genutzt. Für die längeren Bahnen kamen zum schweren Laufen im Schnee noch zahlreiche Höhenmeter hinzu.
Den ersten Sieg des Jahres für den OL Görlitz e.V. erkämpfte Jörg Eppendorfer, der sich diesmal für einen Start auf der längeren H35-Bahn entschied. Für 6,9 km mit 360 Höhenmetern benötigte er nur 81:49 Minuten.
Einen zweiten Platz erlief Malte Borrmann in der Altersklasse H10 (1,8 km, 45 Hm, 24:13 min.)
Eine gute Leistung gelang auch Daniela Minner, die ebenfalls Zweite wurde (D19K, 3,9 km, 220 Hm, 69:20 min.)
Mit 700 Läufern war die Deutsche Meisterschaft im Lang-OL in Walddrehna bei Luckau sehr gut besucht. Am zweiten Tag fand traditionell der Deutschland-Cup statt. Vom OL Görlitz e.V. nahmen 18 Aktive an dieser Veranstaltung teil. An beiden Wettkampftagen fanden alle Görlitzer Läufer alle Posten im schwierigen und bergigen Gelände.
Für das beste Ergebnis sorgte die 12jährige Ann-Sophie Minner in der D12. Sie lief ein überlegtes Rennen und konnte sich zum Ende hin noch steigern und gewann die Altersklasse mit 3:07 min. Vorsprung. (2,2 km, 65 Höhenmeter, 20:13 Minuten). Nach 24:56 Minuten kam Felicitas Vogt auf einen sehr guten vierten Platz. Ann-Sophie konnte mit diesem Ergebnis sogar noch die Bundesrangliste gewinnen.