
So wie wir das Jahr 2022 abschliessen, so beginnen wir das Jahr 2023 - mit Laufen. Der Silvesterlauf war ein lockerer Jahresausklang mit anschliessender Tombola. Rund 140 Läufer trafen sich auf der Eiswiese. Einige nutzten die Zeit bei einem Glühwein für eine Schwatz. Die Kinder tobten sich vor und nach dem Lauf auf dem Fußballplatz aus. Sonntag beim Paarlauf ging es etwas ruhiger zu. 40 Laufpaare starteten 12:00 Uhr. 30 Minuten lang wechselten sich die Läufer ab. Bei Familie Neuwinger gab es wieder ein heißes Familienduell zwischen jung und alt. Entsprechend motiviert gingen Luis und Leo den Wettstreit an. Am 18.01. startet der nächste Paarlauf im Stadion der Freundschaft von Görlitz. Da sind wieder alle Ol-er herzlich eingeladen.
Am verlängerten Wochenende vom 1. – 3. Oktober 2022 wurden wir zum OL nach Blankenburg eingeladen. Vor uns lagen drei sehr anstrengende, aber sehr schöne Tage. Am ersten Tag lag zunächst die Anreise vor uns. Nachdem wir diese gemeistert, wurden alle Unterlagen abgeholt und sich ein warmer Ort in der Umkleide gesucht. Ab diesen Zeitpunkt starten alle unser 18 Teilnehmer beim Stadtsprint in Blankenburg. Wer von den Großen neben dem Orientieren etwas Zeit finden konnte, konnte den Blick durch das Gelände des Schlosses in Blankenburg schweifen lassen. Schon am ersten Tag haben unsere Läufer Alles gegeben und Gutes erreicht. Besonders erwähnenswert sind hier der 2. Platz von Petra auf der DirKL, der 3. Platz von Vetle auf der DirLL, der 6. Platz von Liselotte in der AK D12, aber auch der 9. Platz von Malte in der AK H19.
Durch unsere hohe Besetzung an diesen Wochenende konnten vor allem auch beim Sprint vereinsinterne Battle stattfinden. Nach und nach machten wir uns nun auf den Weg nach Werningerode in unsere Unterkunft. Eine Dusche und ein paar frische Sachsen später, standen wir wieder alle stramm für einen Spaziergang durch die schöne Stadt. Anschließend haben wir uns in einer Pizzeria niedergelassen, um neue Energie für den nächsten Tag zu sammeln. Als kleinen Motivation für unsere Orientierungsläufer haben wir uns an diesem Abend eine neue Regel ausgedacht:
Wer beim Wettkampf einen Fehlstempel macht, muss beim nächsten Training einen selbstgebackenen Kuchen mitbringen … und somit ging der erste Tag zu Ende.
Am nachkommenden Tag stand nun der wichtigste Wettkampf für unsere Orientierer an. Die Deutschmeisterschaft. Der erste Gedanke für wahrscheinlich jeden, der das Wettkampfzentrum betreten hat, war: Wow, so ein schönes Wettkampfzentrum habe ich noch nie gesehen. Das Wettkampfzentrum lag im Gelände der Festung Regenstein. Unter strahlend blauen Himmel konnten wir unser Vereinszelt aufbauen.
Im Wettkampfzentrum hatten wir die Möglichkeit, die Burg kostenlos zu besichtigen, aber auch Essen, Getränke und OL-Sachen zu erwerben. Der Wald, in den wir geschickt wurden, stelle sich als schöner, aber auch bergiger als gedacht heraus. Die Belaufbarkeit war optimal, um auch mal etwas Tempo zu machen. Allerdings lag hier die Schwierigkeit darin, aufmerksam zu bleiben, und sich nicht das Wettkampfgebiet anzusehen. An diesen Tag kamen alle unsere Läufer ohne Fehlstempel aus dem Wald. Was ein Erfolg für unseren Verein. Auch an diesen Tag haben unsere Läufer alles gegeben, um sich auf eine tolle Platzierung zu kämpfen oder auch um einen persönlichen Erfolg zu feiern. Unser Läufer in der Top ten waren an diesem Tag:
Am 14.09. standen für einige unserer Mitglieder zwei Termine zur gleichen Zeit an.
Einmal im Jahr findet der AOK-Firmenlauf statt. Dabei werden Läufergruppen der Firmen getrennt von den Läufergruppen der Sportvereine gewertet. Unterschieden wird auch nach reinen Frauen-, Männer- und Mix-Staffeln. Unter dem Namen „Die mit dem Wikinger“ starteten eine Mix-Staffel für den OL Görlitz mit Chalia, Malte und Vetle. Sie vertraten unseren Verein würdig und erreichten den 2. Platz.
Herzlichen Glückwunsch. Neben weiteren 599 Läufern waren auch Stefanie, Markus und Sven in den Firmenstaffeln unterwegs.
Für alle Anderen führten Bianca und Jörg das geplante Training von Dani im Schellergrund durch. 10 OLer ließen sich vom Nieselregen nicht abschrecken und trainierten im Parkgelände nahe der Landskronbrauerei. OL ist eben nicht nur ein „Schön-Wetter-Sport“.
Eine Truppe von 12 Läufern vertrat unseren Verein bei den Sächsischen Meisterschaften im Mittel-OL. Treffpunkt war die altbekannte Waldbühne im Kurort Hartha. Der Wald hatte ordentlich an Unterbewuchs und Dickicht zugelegt, so dass einige Posten genaustens angelaufen oder intensiv gesucht werden mussten.
Am 7.9.2022 veranstalteten wir den 43. Lauf an der Landeskrone in Görlitz. 63 Läufer*innen wagten sich auf den anspruchsvollen Parkour. Für die Jüngsten ging es einmal um den Berg, auf der längsten Strecke von 11 km musste unser Hausberg 5 x umrundet werden. Dabei kommen Meter für Meter etliche Höhenmeter zusammen. Die kürzeste Strecke von 2,6 km gewannen Jette Navratil (Europamarathon Görlitz) und Tim Frenzel (Holtendorf SV). Auf der mittleren Strecke umrundeten die Sportler*innen 2 x die Landeskrone. Hier gingen die Streckensiege an Esther Hamann (Jahrgang 2007) und Uwe Hänsch (Jahrgang 1965). Die längste Strecke liefen auch zwei Frauen. Die Görlitzer Dauersiegerin Franziska Kranich gewann erwartungsgemäß den Vergleich. Bei den Herren waren 13 Läufer unterwegs, hier gewann Benjamin Drechsel (Europamarathon Görlitz) mit ca. einer Minute Vorsprung vor Malte Borrmann (Orientierungslauf Görlitz e.V.). Zwei Tage voller Gewusel bei den Dinos und in der Altstadt von Bautzen und schon sind die Görlitzer OL-Tage 2022 zu ende. Bei vollem Publikumsverkehr im Saurierpark in Kleinwelka veranstaltete der Görlitzer Orientierungslauf e.V. eine Landesranglistenlauf mit über 200 Läufern. Der Maßstab mit 1:3000 war für diese Art von Wettkämpfen sehr ungewöhnlich. Des Weiteren waren die Läufer*innen gut beraten für den Teil im Irrgarten den vergrößerten Ausschnitt zu nutzen. Dank vieler fleißiger Helfer und der großzügigen Unterstützung des Saurierparks konnte diese gelungene Veranstaltung durchgeführt werden. Aus Sicht der Görlitzer konnten auch einige sportliche Erfolge erzielt werden. Lieselotte gewann in der Altersklasse der Mädchen bis 12 Jahre ihre Strecke. Loreen kam auf Platz 4. Bei den Jungs waren die Abstände teilweise zu den vorderen Plätzen sehr gering. So wurde Luis 3. (mit einer Sekunde Rückstand zum 2.) sowie Gabriel 5. bei den Jungs bis 10. Auch Darius hatte als 6. nur wenige Sekunden Rückstandstand zum Vordermann bei den Jungs bis 12. Eine Klasse höher belegten Valentin und Timm die Plätze 4 und 5.
Am Sonntag wurden in der Altstadt von Bautzen die Sächsischen Meisterschaften im Sprint ausgetragen. Der Start führte von der Reichenstr. durch die engen Straßen, durch die Burg bis runter an die Spree in das Ziel auf dem Schützenplatz. Dabei ging es viele Treppen auf und ab, die die Sportler doch sehr forderten. 182 Läufer*innen stellten sich dieser Aufgabe. Aus Görlitzer Sicht konnte Lukas bei der Herren Elite einen tollen mittleren Platz erlaufen. Am Nachmittag wurde das Wochenende durch einen Sprint-Staffel-Lauf abgeschlossen. 38 Staffeln a 3 Läufer stellten sich der Herausforderung zum Sonntagnachmittag. Viele Gabelposten sorgten für ähnliche Bahnen mit viel Gegnerkontakt und Verwirrung. Am Ende des Tages gab es viel Lob an unseren Bahnleger Malte, der zum ersten Mal als Nachwuchskader diese Aufgabe übernommen hatte.
Ein großer Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern, die in Kleinwelka und in Bautzen auf die Posten aufpassten sowie Kuchen buken und die Bratwürste (vorher wurden sie gegrillt) am Sonntag verkauften.
Am Sonntag, den 12.06. startete nach einer 2jährigen Pause wieder in Görlitz der Europamarathon. 15 Mitglieder unseres Vereines stellten sich auf unterschiedlichen Strecken den Anforderungen. Die Jüngsten und Ungeduldigsten mussten am längsten auf ihren Start warten. Lange nachdem alle „Großen“ schon im Ziel waren, starteten Lieselotte und Leo auf der 1,5 km Strecke. Lieselotte konnte stolz mit einem Pokal der 3. Platzierten ihrer Altersklasse nach Haus gehen. Leo und Luis freuten sich über den 4. Platz in ihren jeweiligen Altersklassen.
Auf der Strecke von 5 km waren die meisten unserer Mitglieder unterwegs. Der Jüngste war Jonathan und lief seiner Begleitperson (Manuela) deutlich davon. Weiterhin starteten auf 5 km Stefanie, Susanne, Chalia, Luis, Valentin und Lukas.
Vereinsintern fiel die Wertung teilweise recht eng aus.
Der USV TU Dresden lud über Pfingsten zu 4 verschiedenen Läufen ein. Dabei war die Wertigkeit der Läufe sehr hoch, denn es handelten sich um Deutsche Meisterschaften sowie um Welt- und Bundesranglistenläufe im Orientierungslauf.
Am Samstag starteten bei der DM im Mittel-OL bei Siebenlehn 13 Görlitzer Läufer. Unterstützt wurden wir durch Mike als Fahrer und Motivator. Der Wald war stark durchforstet und zeichnetet sich durch viele Kahlschläge aus. Alle unserer Starter kamen mit allen Posten in der richtigen Reihenfolge aus dem Wald. Malte erreichte bei der Meisterschaft einen tollen 4. Platz bei den jungen Herren bis 20. Auch Lieselotte, Loreen und Valentin konnten mit ihren mittleren Platzierungen in ihren jeweiligen Altersklassen sehr zu frieden sein.
Da Lars nur an einem Lauf am Wochenende teilnahm, meinte er eine ausgiebige (unnötige) Extrarunde laufen zu müssen, die ihm eine 10-12 Minuten längere Laufzeit bescherte.