Diese Seite drucken

21. Europamarathon in Görlitz

geschrieben von

Orientierungsläufer auf den Görlitzer Straßen unterwegs

Am Sonntag, dem 7.6.2026 war es wieder einmal so weit. Bei herrlich sonnigem Wetter fand in Görlitz und Zgorzelec der 21. Europamarathon statt. Im Angebot waren neben den klassischen Laufstrecken Marathon, Halbmarathon, 10 km und 5,6 km, die Walking Distanzen 10 km und 5,6 km, der 1,5 km Birkenstock Kinder und Jugendlauf und der 400 m Bambinilauf. Zusätzlich konnten über die Marathon und Halbmarathon Distanz Frauen, Männer und Mix Staffeln an den Start gehen. Insgesamt waren knapp 3000 Läuferinnen und Läufer am Start.

Der OL Görlitz war mit 22 Läuferinnen und Läufern auf den Distanzen Bambini, 1,5 km, 5,6 km, 10 km, einer HM und einer Marathon Staffel vertreten. Podiumsplätze in ihren jeweiligen AK errangen Luis, Chalia, Ruth, Petri, Leonard, Vali und die Staffel mit Conny, Steffi, Markus, Jörg. Lieselotte war für die 1,5 km und 5,6 km startberechtigt und lief auf beiden Strecken aufs Podium - Chapeau.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
- 10 km – Timm 10. AK, Leonard 2. AK, Vali 3. AK
- 1,5 km – Lieselotte 1. AK, Lisbeth 5. AK, Niklas 11. AK, Thilo 57. AK, 
- 5,6 km – Luis 1. AK, Leo 7. AK, Lieselotte 2. AK, Chalia 3. AK, Jonathan 7. AK, Ruth 3. AK, Petri 3. AK, Philipp 37. AK
- HM-Staffel – Mario + Sandra (Diakonie) 5. Platz
- M-Staffel – Conny, Steffi, Markus, Jörg 3. Platz
- Bambini Lauf Elias Lemke und Alma Tischer – ohne Zeitmessung oder Platzierung

Alles in allem ein gelungener Auftritt der Sportler unseres Vereins bei einer sehr schönen und gut organisierten Veranstaltung des Europamarathon Vereins aus Görlitz. (Jörg)