Diese Seite drucken

Deutsche Meisterschaften auf den kurzen Strecken

geschrieben von

Warmes Sprint-Wochenende im Harz























Aus Görlitz machte sich über das Pfingstwochenende ein achtköpfiges Team am Freitag auf den Weg nach Bad Harzburg. Die erste Herausforderung des Wochenendes bestand darin, das Programmheft zu verstehen, denn dieses war an einigen Stellen doch sehr umständlich geschrieben.

Der Samstag startete mit Nullzeit um 13:00 Uhr recht gemütlich. Auf dem Programm stand die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft Sprint. Für Timm, Valentin, Chalia und Malte ging es zusätzlich um die Qualifikation für die allerersten Deutschen Meisterschaften im Knock-Out-Sprint.

Auf den sehr leichten und läuferisch sehr schnellen Bahnen konnten sich Valentin, Jörg und Malte für das A-Finale qualifizieren. Jörg gewann seinen Vorlauf mit einem sehr starken Lauf und über 50 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Malte schaffte zusätzlich die Qualifikation für den Knock-Out-Sprint.





















Am Sonntag wurden dann die Finale der Deutschen Meisterschaft Sprint in der kleinen historischen Stadt Osterwieck ausgetragen. Nullzeit war bereits um 10:00 Uhr. An diesem Tag zeigten alle B-Finalisten, dass sie sich am Vortag durchaus auch für das A-Finale hätten qualifizieren können. Niklas gewann sein B-Finale in der H12. Timm (H18) und Sven (H45) wurden jeweils Zweite in ihren Läufen. Bianca belegte Platz 5 mit nur 40 Sekunden Rückstand auf Platz 1. Chalia konnte sich im stark besetzten B-Finale auf Platz 8 vorkämpfen. Die A-Finalisten waren an diesem Tag etwas weniger erfolgreich. Valentin rettete mit seinem Lauf Platz 10. Jörg und Malte müssen wohl nochmal an den Grundlagen arbeiten – also ran ans Backen.












Am Nachmittag musste Malte dann noch im Halbfinale der DM Knock-Out-Sprint an den Start. Aufgrund des Livestreams musste er bereits um 16:00 Uhr in die Quarantäne, damit die Läufer keine Informationen vom Wettkampfgeschehen mitbekommen konnten. Startberechtigt waren nur die Altersklassen D/H16, D/H18 sowie D/HE. Alle anderen waren herzlich eingeladen, als Zuschauer vorbeizukommen. Das Wettkampfzentrum befand sich auf einem Vierseitenhof und bot die perfekte Kulisse für dieses Event. Die Halbfinale liefen von 16:50 Uhr bis 18:20 Uhr im 10-Minuten-Takt.

Die Stimmung war hervorragend, alle wurden lautstark angefeuert. Jeder Läufer trug einen GPS-Sender, und durch das offene Parkgelände, den Livestream und das GPS-Tracking konnte man das Rennen von außen hervorragend verfolgen.

Malte genoss es als Läufer sehr, an jeder Ecke angefeuert zu werden. Leider konnte er sich in seinem Halbfinale nicht durchsetzen – das Tempo war einfach zu hoch. Trotzdem lief er auf der 2-km-Bahn starke 6:20 Minuten, die Sieger in 5:53min!

Für fast alle anderen aus Görlitz war es das erste Mal bei so einem Event – und alle fanden es großartig.

Wer mehr dazu erfahren möchte: https://www.ol-dm.de/dm-sprint-2026-in-bad-harzburg/

Bald gibt es auch ein Video dazu – es lohnt sich also, dranzubleiben ?

Am Montag wurde das Sprint-Wochenende schließlich mit der Sprintstaffel abgeschlossen. Aus Görlitz waren wir mit drei Staffeln am Start. In der D/HE verstärkte Isabel aus Dresden unser Team. Gemeinsam mit ihr als Startläuferin, Malte und Valentin auf Position zwei und drei sowie Chalia als Schlussläuferin erreichte das Team Rang 19. In der D/H135 zeigte Jörg auf der Startstrecke mit einem sehr starken Rennen das er es besser kann als am Vortag. Bianca nahm sich als zweite Läuferin etwas mehr Zeit, um unterwegs noch mehr von der Stadt zu sehen, bevor Sven das Team als Schlussläufer auf Platz 14 brachte.

Besonders erwähnenswert war an diesem Tag unser Team in der offenen Kategorie. Nach einer sehr soliden Startstrecke von Timm, der als Elfter an Niklas übergab, ging Niklas auf seine 3,9 Kilometer lange Sprintbahn. Und er muss an diesem Tag wohl den Lauf seines Lebens gehabt haben: Er absolvierte die Strecke in nur 26 Minuten und war damit der zwölftschnellste von 35 Startern, eine überragende Leistung, besonders als H12-Läufer. Herzlichen Glückwunsch! Über die Läuferbörse meldete sich außerdem Joka Heikkilä, der das Team für uns auf Platz 10 ins Ziel brachte.

Ein großes Dankeschön an den Veranstalter aus Bad Harzburg für dieses tolle Wochenende!

Für das nächste Mal freuen sich sowohl der Veranstalter als auch wir Teilnehmer aus Görlitz über noch mehr Starter aus den eigenen Reihen, damit wir vielleicht sogar ohne „Einkäufe“ vollständige Staffeln stellen und noch mehr gemeinsame Nachmittage und Abende verbringen können.

Die OL-Gemeinschaft ist einfach etwas Besonderes, das hat dieses Wochenende wieder einmal gezeigt.

Langes Wochenende = langer Bericht. Ende.

Malte