Die letzten beiden Läufe für die Wertung der Landesliste in Sachsen fanden am 09. und 10.09. bei Bad Düben sowie bei Halle statt. Vier Mitglieder des Görlitzer Orientierungslaufes machten sich auf den weiten Weg.  Am Samstag ging es durch flaches Gelände ohne Berge. Die Herausforderung in diesem Lauf stellten die frischen Holzeinschläge dar. Ein kontinuierliches Laufen quer durch den Wald war teilweise nicht möglich bzw. strapazierte  deutlich die Beinmuskeln beim Überqueren der liegengebliebenen Äste.   Malte Borrmann und Lukas Neuwinger schafften dies in ihrer Altersklasse am besten und belegten die Plätze 1 und 2. Für ihre Strecke von 3,5 km benötigten sie 25,56 bzw. 28,39 Minuten. Für die Eltern von Malte ging es  auf längere Strecken (5,9 km bzw. 7,9 km), wobei Bianca Borrmann mit Platz 2 und Sven Borrmann mit Platz 5 in ihren jeweiligen Altersklassen recht zu frieden waren.

Der Sonntag stand im Zeichen des Doppel-Sprints. Es mussten somit zwei wesentlich kürzere Strecken gegenüber Samstag  zurückgelegt werden.

Ein GROSSES Dankeschön an unsere Helfer!

Die Görlitzer OL-Tage 2017 haben wir erfolgreich gestalten können. Dies war nur auf Grund der Hilfe vieler unermüdlicher Helfer möglich. Viele aus unserem Verein sagten schon auf unterschiedlichste Art und Weise Dankeschön. Dies möchten wir als Vorstand ebenfalls nicht versäumen und sprechen hiermit ein ganz GROSSES Danke aus.

Dabei ist es egal welche kleinen und großen Aufgaben von Euch /Ihnen übernommen wurden, ob es die Parkplatzeinweiser Diana und Markus waren oder die fleißigen Kuchen Verkäufer (Familie Wolf, Emmylou, Alan, Mara, …). Der Wettkampf funktioniert nur, wenn alle Rädchen möglichst geräuscharm ineinander greifen. Dies ist uns gemeinsam super gelungen.

OL Tage 2017

Am letzten Wochenende fanden die diesjährigen Görlitzer OL-Tage statt. Wie schon im dem Jahr zuvor, befand sich das Wettkampfzentrum auf dem Eselhof in Deutsch-Paulsdorf. Dieses Jahr konnte der Verein eine Rekordbeteiligung von 268 Einzelläufern am Samstag und von 70 Staffeln am Sonntag verzeichnen. Im angrenzenden Wald absolvierten die Läufer spannende und anspruchsvolle Strecken. Die Sächsische Meisterschaft Lang war von vielen Posten in zwei sehr unterschiedlichen Terrains geprägt. Am Sonntag lag der Anspruch bei der Staffel darin, auf  Grund der vielen Postennester, den richtigen Posten schnellstmöglich anzulaufen.

Die Ergebnisse der Görlitzer OL-Tage 2017 in im Detail:

Ergebnis SM Lang-OL
Ergebnis SM Lang-OL mit SI-Zeiten
Ergebnis SM Staffel-OL
Ergebnis SM Staffel-OL mit SI-Zeiten
Ergebnis SM Staffel-OL mit SI-Zeiten als CSV-Datei

39. Landskron-Cross

Am 30.08.2017 fanden sich zum 39. Landskron-Cross 39 Läuferinnen und Läufer an der Landeskrone ein. Veranstaltet wurde dieser Lauf vom Görlitzer Orientierungslauf Görlitz e.V. Der Cross geht in die Wertung der Görlitzer Stadtrangliste ein. Im Laufe eines Jahres treffen sich die Freunde des Görlitzer Laufsportes zu mehreren Läufen, die in diese Wertung eingehen.

Bei sommerlichen Temperaturen ging es auf anspruchsvolles Terrain rund um die Landeskrone. Dabei konnten die Läufer zwischen den Strecken von 2,6 km bis 11 km wählen. Bei 11 km mussten die Läufer fünf Mal die Landeskrone umrunden. Die Jüngsten bis 12 Jahre wählten die kürzeste Strecke und liefen einmal um den Görlitzer Hausberg. Der Lauf an der Landeskrone begeistert alle Altersklassen.  Die ältesten Teilnehmer weisen das Geburtsjahr 1939 auf und der jüngste Teilnehmer wurde 2011 geboren. Bemerkenswert ist die Teilnahme einer Läuferin aus Finnland, die zurzeit als Austauschschülerin in Görlitz weilt.

Im September und Oktober stehen weitere Läufe im Rahmen der Wertung in der Stadtrangliste auf dem Programm. So geht es am 17.09.2017 vom Stadion der Freundschaft in das Weinberggelände und am 15.10.2017 starten die Läufer vom Hafen Berzdorfer See zur Blauen Lagune. Start ist jeweils 10:00 Uhr. Alle Interessierten sind recht herzlich eingeladen.

Ergebnisse:

Unsere Sponsoren

Veranstaltungen

OL-Training ab Weinhübel-Nordwest (Parkplatz neben Gartensparte vor Brücke)
Beginn: 20.09.2017, 17:00
Ort: Parkplatz neben Gartensparte vor Brücke, Anreise Weinberg runter, rechts gleich wieder rechts und an der Kirchgemeinde vorbei bis zum Parkplatz vor der Eisenbahnunterführung
OL-Training

Sprint-OL in Eberswalde
Beginn: 22.09.2017, 18:00
Ort: Eberswalde
DPT-Wertung

DM Lang-OL bei Eberswalde
Beginn: 23.09.2017, 12:00
Ort: bei Eberswalde
DM Lang-OL

D-Cup bei Eberswalde
Beginn: 24.09.2017, 10:00
Ort: bei Eberswalde
Anmeldung für D-Cup oder Rahmenlauf

20.Lauf am Berzdorfer See
Beginn: 15.10.2017, 10:00
Ort: Sportzentrum Hagenwerder, Start und Ziel am Hafen
Laufbewegung, Stadtrangliste und Lausitzlaufserie

Anmeldung bei Holger Schierz notwendig oder vorm Start bis 9:30 Uhr


SM Mittel-OL bei Ehrenfriedersdorf
Beginn: 21.10.2017, 13:00
Ort: Ehrenfriedersdorf
noch keine Ausschreibung veröffentlicht

Vielposten-OL bei Ehrenfriedersdorf
Beginn: 22.10.2017, 10:00
Ort: Ehrenfriedersdorf
noch keine Ausschreibung


weitere ...